Du bist Personal Trainer oder Gesundheitscoach und hörst oft von deinen Interessenten: “Klingt spannend, ich melde mich die Tage dann noch mal”?
Kontinuierlich passende Kunden zu finden gleicht dem Zufall und in der Regel finden Neukunden über Mund-zu-Mund-Propaganda und Weiterempfehlung ihren Weg zu dir?
Melden sich zu wenig Menschen für dein Fitness-Training oder Coaching - und wenn du dann mal einen “kalten Interessenten” hast, wird der Wert deines Angebotes nicht verstanden?
Lies dir die folgenden Informationen sorgfältig durch.
Dabei hast du dir geschworen es nicht mehr zu tun …
Aber weil Interessenten nicht den wahren Wert deines Angebotes erkennen, bietest du ihnen Rabatte an – aus Angst, sie nicht zu verlieren.
Und wenn das nicht reicht, überlegst du dir, was du noch so alles anbieten könntest, damit sie doch Kunde werden – mit dem vollen Bewusstsein, dass du es hier mit einem Kopfschmerzkunden zu tun hast.
Alles, was dadurch passiert ist, dass du zu einem “Gesundheitsexperten für alles” mutierst und dabei deine Preise, Positionierung und langfristige Strategie über Board wirfst.
Aber irgendwie muss ja der Cashflow reinkommen.
Schnell steigt die Panik. 😳
“Bald muss der nächste Kunde gewonnen werden.”
Denn du hast eine gefährliche Abhängigkeit aus 2-3 Kunden entwickelt.
Brechen die weg, kann das Kapitel “Selbstständigkeit” bald wieder geschlossen werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass deine Marketing-Aktivitäten sehr mühsam ausfallen, weil du Schwierigkeiten hast, deinen Followern und potenziellen Interessenten den Wert deines Angebotes kurz und knapp zu kommunizieren.
Egal was du ausprobierst, du fängst dir in den meisten Fällen mit “Ne, kein Interesse“ einen Korb nach dem anderen.
So langsam beginnst du zu zweifeln, ob das mit deiner Selbstständigkeit wirklich die richtige Entscheidung war …
Du befindest dich dann in einer gefährlichen Abwärtsspirale, die sich “warten und hoffen” nennt.
Bei den meisten selbstständigen Gesundheitscoaches basiert die Kundenanbahnung auf Hoffnungsmarketing.
Mit anderen Worten: “Ich mach einfach mal hier und da bisschen Marketing. Die Leute werden sich schon irgendwie melden … hoffentlich.”
Vielleicht merkst du gerade selber, wie gefährlich dieser Gedanke deiner Selbstständigkeit werden kann?
Das ist so, wie wenn du hier und da mal einen Proteinshake trinkst oder einen Salat isst und dann hoffst, dass du fitter und gesünder wirst. 🤦
Was du brauchst, ist ein bewährter Plan, der dich laufend mit Anfragen von passenden Interessenten versorgt, die heiß auf ein Coaching bei dir sind.
Mach dir klar, dass nur du deine Selbstständigkeit in der Hand hast.
Weder eine Pandemie noch die fortschreitende Digitalisierung, kein Konkurrent und kein Finanzamt dieser Welt gefährdet deine Selbstständigkeit, wenn du einen bewährten Mechanismus in der Kundengewinnung im Einsatz hast, der wie ein Fließband einen offenen Termin in deinem Kalender nach dem anderen schließt.
Weil die Fitness-Branche so überrannt ist, besteht immer mehr das Risiko, die eigene Dienstleistung immer weiter unter Wert zu verkaufen, weil man einfach Angst und keinen Plan hat, wie man die Kunden richtig überzeugt und für sich gewinnt.
Es gibt also ein Überangebot im Markt und wenn du den wahren Wert und den Nutzen deines Angebotes nicht schnell und einfach auf den Punkt bringst und in die richtige Struktur gießt, damit Menschen verstehen, was du tust, verlierst du.
Um es hart zu sagen: Du wirst vom riesigen Wettbewerb einfach vom Markt gedrängt. Andere Anbieter oder Fitness-Influencer mit hoher Reichweite lassen dich so in ihrem Windschatten.
Die meisten Gesundheitsexperten, wie Trainer, Ernährungsberater oder Physiotherapeuten, haben zwar sehr viel fachliches Know-How, tun sich aber ungemein schwer damit, den Wert ihrer Angebote so zu kommunizieren, sodass Kaufinteresse entsteht.
Und so buchen Menschen, die eigentlich dringend Hilfe benötigen, eben KEINE Hilfe.
Der Punkt ist: Ein gutes Coaching allein reicht nicht aus.
Um anderen wirklich helfen zu können und dabei gutes Geld zu verdienen, musst du den Wert des Angebotes samt deiner Expertise richtig kommunizieren können.
Genau hier kommen meine Healthcare-Werbevideos ins Spiel.
Warum sind solche Videos der beste Weg dazu?
Du kannst in 1-2 Minuten deine Story so erzählen, dein Konzept so in das richtige Scheinwerferlicht rücken und dein Angebot so einfach erklären, dass sofort Kaufinteresse bei der relevanten Zielgruppe entfacht wird.
Ein Interessent, der solch ein Video sieht, versteht sofort, was du anbietest und wie du dich von den tausend anderen Gesundheitsexperten unterscheidest.
Anders gesagt: Der erste Eindruck von dir als Experte ist positiv und man kann dich mental in eine Schublade einsortieren.
Das Ergebnis?
Interessenten beschäftigen sich endlich mit dir und deinem Angebot und scharren mit den Hufen, weil sie deine Kunden werden wollen.
Interessenten melden sich bei dir nur, wenn dein Angebot verstanden und emotional aufgeladen wird.
Weil die Branche überrannt ist, müssen Interessenten den Wert deines Coachings schnell verstehen.
Und weil es zig tausende Experten gibt, musst du dich drastisch von Ihnen unterscheiden.
Interessenten schenken deinem Angebot wenig Zeit (8 Sekunden laut Statistik). Wenn du es in dieser kurzen Zeit nicht schaffst, ihre Aufmerksamkeit zu fesseln und sie schnell von deinem Angebot zu überzeugen, sind sie weg! Und das obwohl dein Programm perfekt geeignet für sie wäre.
Erst dann wird es dir aus den Händen gerissen.
Erst dann stehen Interessenten bei dir Schlange.
Wenn du dich richtig vor die relevante Zielgruppe als eine Art “Lebensretter” positionierst, dann können die Menschen nicht anders, als dich zu buchen.
Und damit Gesundheitsexperten in diese Position kommen, begleite ich sie mit einer maßgeschneiderten 1:1 Videodienstleistung, um ihre Expertise und ihr Angebot so zu vermarkten, dass (1) der Wert richtig kommuniziert wird (2) das Angebot verstanden wird und (3) Kaufinteresse entsteht, sodass Interessenten gar nicht anders können, als einen Termin zu buchen und sich beraten zu lassen.
Die Stimmung ist von A-Z perfekt angepasst an Fitness, Gesundheit und Ernährungsberatung. So ist dein Film sehr authentisch.
Ich setze ein verkaufspsychologisch fundiertes Drehbuch bei dieser Art von Videos ein, damit die Interessenten in den Bann gezogen werden.
Die meisten stellen ihre Videos auf ihre Webseite und wundern sich dann, dass keine Interessenten reinkommen. Damit dein Film auch gesehen wird und in Anfragen resultiert, ist in meiner Dienstleistung eine Betreuung und Beratung inklusiv.
Treffe einen Nerv und wecke das Kaufinteresse bei deinem Traumkunden, sodass die Skepsis in den Beratungsgesprächen sinkt, deine Abschlussrate sich verdoppelt und dein Coaching sich endlich mit zahlenden Kunden füllt.
Meine Video-Skripte sind speziell für die Gesundheitsbranche entwickelt worden und berücksichtigen fundierte verkaufspsychologische Muster, sodass dein Angebot besser erklärt wird, als du es selbst könntest.
Kaufeinwände werden von Beginn an zerschmettert, sodass mehr Menschen in den Beratungsgesprächen die Kreditkarte zücken und “Ja lass uns das machen” sagen.
Sprich die Menschen an, die dein Konzept auch wirklich zu schätzen wissen und überzeuge sie mit einem Healthcare-Werbevideo, sodass sie es bereuen, dich nicht schon früher gefunden zu haben.
Sorg für eine Sturzflut an “Ready2Buy” Leads in deinem Kalender, während andere sich um die Kopfschmerzkunden streiten gewinnst du endlich deine Traumkunden.
Deine Coaching-Angebot katapultiert sich aus der “Schick mal ein Angebot”-Vergleichbarkeit heraus und verkauft sich so einfach wie Wasser in der Wüste, sodass du zur #1 Anlaufstelle wirst.
Stell dir vor, du klappst deinen Laptop auf und in deinem Terminkalender findest du 3 neue Termine.
Du kennst ihre Namen nicht, deshalb checkst du kurz ihre Profile auf den sozialen Medien und siehst, dass sie Klienten wären, die perfekt zu deinem Angebot passen.
Du denkst dir “OMG!!!” und bist total gehyped auf die Beratungsgespräche und voller Selbstvertrauen, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass du mit deiner Expertise helfen kannst und sie es sich finanziell leisten können.
Mit anderen Worten: Endlich keine Flaute mehr in deinem Terminkalender. 🔥
Die traurige Wahrheit ist: So viele Coaching-Angebote in der Gesundheitsbranche setzen immer mehr Staub an, weil sie niemand richtig versteht und kein Verlangen da ist, es zu kaufen.
Genau da komme ich ins Spiel. Ich bin Ergin Abaci von Abaci Studios und ich helfe dir als Fitness-Trainer, Physiotherapeut und Ernährungsberater dabei …
Und jetzt kommst du ins Spiel.
Wenn du durch Healthcare-Werbevideos mehr Kunden gewinnen willst, sind das deine nächsten Schritte:
Wir schauen erst mal, ob eine mögliche Zusammenarbeit grundsätzlich für uns beide passt und sinn macht. Ich schaue mir deine aktuelle Situation und dein Anliegen an, dabei erstellen wir einen ersten Entwurf und planen, wie das Video effektiv umgesetzt und danach eingesetzt werden kann.
Wähle einen Termin, damit wir uns deine Situation und Anliegen ansehen.
Fragebogen ausfüllen, damit ich mir ein Bild von deinem Geschäft machen kann.
Wir telefonieren und ich schaue, ob meine Agentur-Dienstleistung bei dir sinn macht.
Zuerst analysieren wir, welchen wahren Mehrwert du deinen Traumkunden mit deinem Angebot bringst und wie wir deine persönliche Story authentisch in das Video integrieren können – auch wenn du glaubst, keine Geschichte zu haben, die sich vermarkten lässt.
Anschließend schreibe ich ein verkaufspsychologisches Skript und Drehbuch, um dich und dein Angebot perfekt in Szene zu setzen. Alles wird hier wie kleine Legosteine zusammengefügt. Von dir brauche ich nur Feedback!
Das Healthcare-Video wird in deinem Unternehmen, einem Fitnessstudio oder einem vorher ausgewählten Ort mit hoher Effizienz gedreht und im Anschluss geschnitten.
Du lernst, mit welchen Strategien du dein Video kurz, mittel und langfristig einsetzen kannst, um mehr Anfragen von Interessenten zu bekommen oder sie direkt zu überzeugen bei dir Kunde zu werden.